Freitag, 17. November 2017

Bewerbung für Fairtrade Awards 2018 noch bis 15.12.2017 möglich

Seit 2009 bieten die Fairtrade Awards vorbildlichem Engagement für den Fairen Handel eine publikumswirksame Plattform sowie Raum für Netzwerken zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Interessierte Unternehmen, Organisatoren und Personen haben die Möglichkeit sich bis zum 15.12.2017 für den Fairtrade Award zu bewerben oder auch Dritte vorzuschlagen. Die Jury, bestehend aus externen Experten und TransFair-Vertretern, wählt die Sieger anhand des Indikatoren- und Kriterienkataloges aus. Die drei Nominierten jeder Kategorie werden im Januar 2018 informiert und erhalten eine Einladung zur festlichen Preisverleihung am 21. März 2018 in Berlin.

Die Auszeichnung prämiert Unternehmen und Zivilgesellschaft, die sich vorbildlich für die Fairtrade-Idee eingesetzt haben. Die Auszeichnung soll einen neuen Fokus auf die Entwicklung des Fairen Handels werfen: durch Inspiration der Akteure und als Podium für die Kommunikation beispielhafter Arbeit für Fairtrade in Deutschland.
Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen und Projekte, die sich in herausragender Weise für das Fairtrade-System und die Fairtrade zertifizierten Produkte engagiert haben und deren Engagement über die Rahmenbedingungen hinausgehen. Dabei unterscheidet der Wettbewerb zwischen:
  • Hersteller: Firmen, die Produkte mit dem Fairtrade-Siegel herstellen.
  • Handel: Handelsunternehmen, Online-Händlern, Gastronomie und Außer-Haus-Markt sowie Weltläden, die Produkte mit dem Fairtrade-Siegel vertreiben und darüber neue Zielgruppen für Fairtrade ansprechen.
  • Zivilgesellschaft: Organisationen und Projekte, die die Fairtrade-Idee in herausragender, kreativer, innovativer Weise in ihrem Umfeld und in der Öffentlichkeit bekannt gemacht haben und durch ihr Engagement weitere Unterstützer für Fairtrade gewonnen haben.
  • Nachwuchspreis: Diese Kategorie steht jungen Menschen (bis 25 Jahre) offen, die sich für Fairtrade und den fairen Handel einsetzen. Bewerben können sich Auszubildende aus Industrie, Gastronomie und Handel; Schüler*innen und Aktive in Organisationen und Aktionsgruppen, darunter z. B. Fairtrade-Towns, -Schools und -Universitäten
Darüber hinaus wird ein Publikumspreis vergeben, der im Januar per Online-Voting unter allen Teilnehmenden ermittelt wird.